Veränderung durch Weiterbildung.

Seminare 01Seminare 02

Seminarangebote zur Verbesserung der Kommunikation im Arbeitsumfeld

Meine Seminare haben zum Ziel, die persönlichen Kommunikationsfähigkeiten zu optimieren. Es geht um das Kennen lernen und die praktische Anwendung der zur Verfügung stehenden Kommunikationsmittel. Erfolgreiche Gesprächsführung und gekonnt eingesetzte Rhetorik im geschäftlichen Kontext ist ebenso ein Seminarinhalt wie auch die Lösung von Konflikten.

Modul Grundlagen der Kommunikation und die Wirkung von Feedback

Mit der wichtigste Aspekt der Kommunikation ist das professionelle Feedback an den  jeweiligen Gesprächspartner. Jede Interaktion zwischen Personen beinhaltet auch immer ein gegenseitiges Feedback in Form von Reaktion auf eine bestimmte Aussage des Gegenübers. Diese Zusammenhänge zu erkennen und den bewussten Umgang damit in der Praxis zu erfahren ist ein zentrales Ziel des Trainings.

Die Bedeutung einer verbindenden Feedbackkultur in Unternehmen wächst zusehends. In dem Maß wie die Verantwortung des einzelnen Mitarbeiters zunimmt, wird wesentlich mehr Anerkennung für die geleistete Arbeit erwartet. Eine bewusst von den Führungskräften gelebte Feedbackkultur, führt in der Regel dazu, dass die Mitarbeiter mit mehr Motivation bei der Sache sind. Fühlen sie sich geschätzt, sind sie bereit, mehr Verantwortung in ihren Zuständigkeitsbereichen zu übernehmen. Ein wertschätzender Umgang im Unternehmen verhindert den Verlust fähiger Fachkräfte und einen zu hohen Krankenstand.

Modul Gesprächsführung und gekonnte Rhetorik

Die zentrale Frage dabei: Was ist ausschlaggebend, um Gespräche effektiv und gewinnbringend führen zu können?- Oder anders ausgedrückt: Wie kann für beide Seiten eine Win- Win- Situation entstehen? 

Wie können Sie dabei Ihre Fähigkeit, Gespräche zu führen, verfeinern?

Dazu ist es von entscheidender Bedeutung zu wissen:

  • Wie sind Gespräche aufgebaut? Worauf ist in der Argumentation zu achten?
  • Wie kann ein Beweis für das Behauptete erbracht werden?
  • Wie kann ich mit berechtigten Einwänden umgehen?
  • Wie kann ich den Nutzen meines Anliegens für mein Gegenüber dokumentieren? 
  • Wie schließe ich Gespräche erfolgreich ab? 
  • Welche Gesprächsituationen führen zu Erfolg oder  Misserfolg?
  • Wie kann ich an  meiner Wirkung, die ich auf andere habe, arbeiten? 

In diesem Rahmen spielen die persönlichen rhetorischen Potenziale eine große Rolle. Wie spreche ich (eigentlich)? Bin ich mir meiner Wirkung und meiner Formulierungen bewusst? Welchen Effekt haben bestimmte „gelernte“ Worte, die ich unbewusst benutze? Wie kann ich meine Sprechweise bewusst  überprüfen und ggf. verändern?

Modul Konfliktmanagement

Das zentrale Seminarthema: Die Bedeutung von Konflikten im Unternehmenskontext der Umgang mit Konfliktsituationen und deren Lösungsmöglichkeiten 

Zentrale Fragestellungen:

  • Welche Art von Konflikten gibt es und wo liegen die Risiken?
  • Welche Wirkungen hat es auf die Unternehmensbereiche, wenn Mitarbeiter Konflikte ignorieren bzw. ihnen aus dem Weg gehen? 
  • Wie wird mit Konflikten umgegangen?  Wie kann mit Konflikten verfahren werden?
  • Welche Ansätze des Konfliktmanagements eignen sich?
  • Wie können auf dieser Basis die Schritte zu einer erfolgreichen Konfliktlösung aussehen?
  • Welchen Nutzen hat es, wenn es gelingt Konflikte frühzeitig zu lösen?


    Fragen Sie gerne bezüglich genauerer Informationen nach.